wie macht man einen verschwommenen Hintergrund mit der IXUS 400?

C

Cleo

Guest
Hallo Zusammen!

Bin absoluter Anfänger und brauche eure Hilfe. Hab eine Canon IXUS 400 und würde gerne Nahaufnahmen mit verschwommenem Hintergrund machen.
Geht das mit der IXUS überhaupt und wenn ja, was muss ich dazu einstellen. (In der Bedienungsanleitung hab ich dazu leider nix gefunden...)

Danke für eure Hilfe!
 
D

digilux

Guest
Hallo Cleo,
die 400 kenne ich nicht persönlich, ich habe u.a. die Ixus 30. Die Ixusse sind nur sehr spärlich mit der Möglichkeit ausgestattet, etwas von Hand einzustellen. Viel geht da nicht.
Hinzu kommt, daß durch den kleinen Bildchip (den haben alle digitalen Kompaktkameras...) diese Kameras einen sehr großen Bereich der Tiefenschärfe haben. Das, was Du da möchtest, ist fast unmöglich mit so einer Kamera.
2 Dinge kannst Du versuchen um wenigstens in die Nähe des erwünschten Resultats zu kommen: Sieh zu, daß zwischen Model (Objekt) und Hintergrund eine möglichst große Entfernung kommt. Und dann schau, ob die Kamera einen Modus "Portrait" hat; den würde ich versuchen. Evtl. würde ich (kost ja nix) auch mal "Nahaufnahme" versuchen; damit kommst Du recht nah an das Model ran - mußt allerdings auch wieder zu nah ran... Viel Hoffnung hätte ich damit nicht. Aber: Versuch macht Klug!

Die große Tiefenschärfe ist ein gravierender Nachteil der Kompakten. Ein vollgültiges Rezept, daß diesem Nachteil abhilft, gibt es leider nicht.
LG Lüder
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy  :wink:

soweit ich weiss kann man bei deiner Kamera die Schärfe im Setup einstellen. Also dort nicht unbedingt auf max sondern auf mittel oder niedrig einstellen.

Dann gibt es zwei Größen welche die Schärfentiefe beeinflussen.
1. Maximaler Zoom (größere Brennweite kleinere Schärfentiefe)
2. So nah wie möglich ran ans Objekt (geringere Abstandweite kleinere Schärfentiefe)

Damit kann man schon einiges erreichen.

Grüße Thomas
 
Oben