wie viele päckchen gehen tägl. verloren

joergmoritz

Well-known member
ich muss gerade mal meinen frust abbauen.
Vielleicht hat der eine oder andere schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Auf jeden Fall habe ich mir vor 2 Wochen bei einer Privtperson ein Objektiv bestellt, welche dieses auch gleich am darauffolgenden Wochenende zur Post gebracht hat.
Nun gibt es ja bei versicherten Packeten (zum Glück war es eines) die Option, den Standpunkt der Lieferung nachzuvollziehen. Nun steht dort seit dem 17.9.:"ware wurde erfolgreich abgeholt"
tja, und da endet vorerst die Daseinsberechtigung des Päckchens :)

heute habe ich mich bei "dieser Filiale,derren name bestimmt nicht gennant werden darf" nach dem Status der Lieferung erkundigt und da wurde mir so ganz nebenbei mitgeteilt, dass das Päckchen derzeit nicht auffindbar sei, aber alles in die Wege geleitet werden könnte,wenn ich denn wollte.

Nun frage ich mich was mit den Personen passiert, die kein internet haben und so warscheinlich schwer an die Packetnummer kommen.

Wenn das das Ergebnis von Digitalisierung ist weiß ich auch nicht mehr weiter :)

Nun denn,hoffe es wird zügig gefunden und hoffe niemandem auf den Schlips getreten zu sein
 
S

Shaw

Guest
Verabschiede dich in einer stillen schweigeminute von deinem, hoffentlich nicht teuer, ersteigertem Objektiv.
Ich hatte das Thema schon 2 mal mit einer Gesellschaft oder Firma (mir egal, wer wissen will welche das war soll mir ne PN schreiben) und beide male ging mein Packet verloren.
Es war nichts teures, aber es ist doch sehr entäuschend...

Du hast mein aufrichtiges Beileid.
Viel Glück, auf dass dein Packet bald gefunden wird.
 

joergmoritz

Well-known member
danke^^
wie läuft das denn weiter, ich habe glücklicherweise verlangt,dass ein versichertes Päckchen verschickt wird. bekomme ich sowas wie schadensersatz? (das formalienzeug macht der Sender, weiß es daher nicht)
 
S

Shaw

Guest
Da kann ich dir leider nicht direkt weiterhelfen. Meine Päckchen waren nicht versichert, allerdings glaube ich, dass der Absender die Versicherungsumme einholen muss.

Tut mir leid.
 

Rainer

Moderator
Hallo Jörg,

vorab eine Begriffsklärung: Päckchen gibt es nur bei Post/DHL und diese sind grundsätzlich nicht versichert. Das teuere DHL-Paket ist bis zu einem Betrag von 500 Euro versichert.

Mit einem solchen Versicherungsfall hatte ich schon einmal zu tun (ich war der Absender).  Der Betrag wurde inkl. Portersatz erstattet. Der Vorgang hat aber etliche Wochen gedauert. Der Absender muß die Erstattung beantragen; der Empfänger muß bestätigen, daß er das Paket nicht erhalten hat. Das vorausbezahlte Geld muss dann der Absender an dich überweisen.

In einem anderen Fall wurde das Paket bei einem "Nachbarn" abgegeben. Dummerweise war der Nachbar ein Gewerbebetrieb, der öfter Pakete bekommt. Das vermeintliche Ersatzteil wurde dann zunächst im Lager abgelegt, ohne Absender/Adresse zu überprüfen. Glücklicherweise fand das in einem kleinen Dorf statt, wo man sich kennt und mein Käufer (der sehr kooperativ war) ist dann doch noch zu seinem Paket gekommen  ;D

Wie das bei anderen Paketdiensten aussieht, weiß ich nicht.

Gruß

Rainer
 

joergmoritz

Well-known member
war ein versichertes Packet laut absender.
Wie werde ich von DHL in Kenntnis gesetzt oder besser wie muss ich versichern,dass ich nichts erhalten habe? hab zwar schon angerufen,aber wie gesagt wurde mir nichts weiter mitgeteilt als dass der Absende bereits einen Nachforschungsantrag erstellt hat.
Wochenlang warten würde ja völlig passen,wo ich doch das Objektiv in den Ferien nutzen wollte  :heul:

wie groß wird die warscheinlichkeit sein, dass das Packet gefunden wird und wohin soll es verschwinden?
 

Rainer

Moderator
Das Verfahren ist folgendes: ab Nachforschungsantrag wird entlang des Transportweges nach dem Paket gesucht. Das kann gut und gerne 4 bis 6 Wochen dauern. Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, daß der Empfänger in Spe ziemlich am Anfang angeschrieben wird. Die Anschrift hat DLH vom Paketaufkleber, dessen Daten im EDV-System eingegeben werden.

Wie der Schwund entsteht? frag mal die Kuriere, wieviel sie verdienen und ob sie mit dem Job zufrieden sind  ;D

Nur eine Theorie, aber warum soll es bei DHL anders sein als im Einzelhandel. Das Problem sind nicht nur die Ladendiebe.

Gruß

Rainer



 

Joe2712

Well-known member
@joergmoritz
Du musst nicht versichern, dass du das Paket nicht erhalten hast. Jedes Paket, das seinen Empfänger ordentlich erreicht, wird nur gegen Unterschrift vom Kurrierfahrer ausgehändigt. Kann DHL also keine Unterschrift nachweisen, ist klar, dass du das Paket nicht erhalten hast. Da heutzutage das Paket auf seinem Weg mehrfach elektronisch erfasst wird, kann der Punkt, an dem es zuletzt gescannt wurde recht schnell herausgefunden werden. Von dort aus muss dann DHL nachforschen.
 

Rainer

Moderator
Joe2712 schrieb:
Du musst nicht versichern, dass du das Paket nicht erhalten hast.
Dann kannst du sicher erklären, warum das in dem von mir geschilderten Verlustfall anders war.

Kann DHL also keine Unterschrift nachweisen, ist klar, dass du das Paket nicht erhalten hast
Nicht, wenn Kurierfahrer und Empfänger gemeinsame Sache machen.

Mich würde jedenfalls stark wundern, wenn DHL inzwischen auf die Erklärung verzichtet.

 

joergmoritz

Well-known member
und wie will man dann die sache entschädigen? ich meine wenn ich nicht allzu ehrlich bin kann man auch gut und gerne von einem 100-xxx L objektiv ausgehen anstatt eines "mikrigen" 100-300 ef.
naja,einmal erfasst wurde das packet ja, ich hoffe dass es recht zügig geht
 
S

Shaw

Guest
joergmoritz schrieb:
und wie will man dann die sache entschädigen? ich meine wenn ich nicht allzu ehrlich bin kann man auch gut und gerne von einem 100-xxx L objektiv ausgehen anstatt eines "mikrigen" 100-300 ef.
naja,einmal erfasst wurde das packet ja, ich hoffe dass es recht zügig geht
Das Frage ich mich auch.
Allerdings denke ich mal, sind die Pakete ja nur bis zu einem bestimmten Wert versichert. Also mehr als das Max ist nicht rauszuholen.

Allerdings ist da ja spielraum Sag, dass das ein 100-XXX war und gut und gerne  480 gekostet hast  ;)
Ne. Wie man das allerdings festlegen will frage ich mich auch. Absender?
 

Rainer

Moderator
Die Versicherungssumme ist beim Standardpaket auf 500 Euro begrenzt. Außerdem muss jeder der Beteiligten damit rechnen, dass das Paket nach der Schadenersatzzahlung dennoch wieder auftaucht. Betrugsdelikte sind keine Kavaliersdelikte. Wer wegen 500 Euro eine Vorstrafe riskiert, ist selber schuld. Und es funktioniert ja nur, wenn beide - Verkäufer und Käufer - die falschen Angaben machen.

@FinP

Ich habe zwei Fälle geschildert. Der zweite ist ja gut ausgegangen, weshalb es nicht zu einer Schadensmeldung kam. Der erste Fall war ein Totalverlust, bei dem der Empfänger den Nichterhalt bestätigen mußte.

@shaw

Belegt wird der Inhalt durch Kaufvertrag, eBay-Bestätigung etc. Kleiner Tipp: Wenn ich etwas verschicke, mache ich vorher Fotos, auf denen die Seriennummern der Gegenstände (sofern vorhanden) sichtbar sind und fotografiere auch das Paket.
 

FotoFux

Well-known member
@ Jörg:

Das war doch aber hoffentlich nicht Dein heiß ersehntes EF 100-300 USM was da jetzt weggekommen ist?

Gruß, Patrick.
 

joergmoritz

Well-known member
doch  :mad: :wink: ;D :mad: :mad: :down: :heul: (das drückt es aus)

am besten ist sogar noch,dass ich in gewisser sicht schuld bin: wollte überweisen und konnte nicht,da mir mein passwort nicht mehr eingefallen ist für die karte^^, musste es dann um zwei tage verschieben, 2tage, die über verlust oder ankommen entschieden haben (war vllt von oben bestimmt)
 

joergmoritz

Well-known member
um die Sache zu beenden:

heute kam das Päckchen, ehrlich gesagt wollte ich es gar nicht mehr haben  :rofl:

und zwar,weil ich vor 2wochen bei *** anrief, was mit dem Auftrag sei.
Mir wurde nur geantwortet,dass ich das Geld am nächsten WE erhalten werde,da das Päckchen nicht mehr aufzutreiben ist.
Gut dachte ich mir,kaufst du halt für nen kleinen Aufpreis ein neues.
so und nun sitze ich auf 2, wobei eins wieder weg muss  :pfeif:
 
Oben