.... wie weit, ist CANON kobatiebel ?

Horst

Well-known member
Hallo,

nun ist es doch soweit, dass ich mir die CANON EOS 400 D, kaufen werde.

Nun habe ich von meiner analogen EOS 1, noch den Speedligth 420 (Blitz), welcher auch zur Kamera passt.
Meine Frage:
Passt das Speedligth auch an die EOS 400 D ?
Wenn nicht, gibt es da eine Lösung (e.v.l. Adapter) ?

Besten Dank im voraus für Euere Hilfe.

Gruß  Horst


 

FotoFux

Well-known member
Hallo Horst!

Handelt es sich  bei deinem Biltz um einen der EZ-/oder EX-Reihe?
Canon-Blitzgeräte der EZ-Reihe können bei digitalen EOSsen nicht verwendet werden.

Gruß, Patrick.
 

Horst

Well-known member
@ Patrick,

es ist der Speetlight 420 EZ .
Geht auch nicht mit einem Adapter oder so ?


Horst

 

FotoFux

Well-known member
Ich glaube nicht.

Die Elektronikübertragung und die Automatik funktioniert mit der EZ-Reihe nicht. Da hilft auch kein Adapter.
Manuell blitzen geht natürlich schon. ;)
 

Horst

Well-known member
das heißt, ich kann die TTL und die ETTL-Steuerung vergessen.
Auch Brennweite Übertrgung funzt auch  nicht.

Der Blitz zündet nur im manuellen Betrieb.
Aber "halbe Kraft"  geht auch ?
Ist das soweit richtig ?


Horst





 
D

digilux

Guest
Ich kenn den 420er nicht. Wenn Du den manuell regeln kannst (also am Blitz selbst) dann kannst Du ihn auf z.B 1/2 drosseln. Aber das ist nicht wirklich toll.
Der EZ müßte eigentlich sonst immer mit voller Leistung feuern...

Die Blitzsteuerung der ETTL der "EX"-Reihe ist klasse. Das Zusammenspiel von Kamera und Blitz klappt ausgezeichnet; das nimmt dem Blitz manches von seinem Schrecken.
Ich empfehle Dir, Dich erst mal mit der Kamera vertraut zu machen und - wenn nötig - den eingebauten Blitz zu nutzen - auch wenn der nicht sehr weit reicht. Und wenn Du dann noch nen guten Blitz haben willst, schlag einmal zu - dann aber richtig - es lohnt sich. Zu groß kannst Du den fast nicht kaufen: Entweder den von Canon selbst (580 EX), oder den Stabblitz von Metz, mit dem die Profis immer rumrennen, den kriegst Du auch für Canon... Ich hatte grad heute noch Bilder einer Berufsfotografin in der Hand, die mit dem Teil arbeitet - voll überzeugend!
Das sind aber alles auch Fragen des Geldes natürlich...
Aber immer eins nach dem andern  :wink:

LG Lüder
 

DSP

Well-known member
Problem bei den alten ez Teilen ist meines wissens, das die noch nicht mit dem Vorblitz von eTTL II arbeiten.

Bei Analog war das kein Problem, da während der Aufnahme das Licht gemessen wurde und wenn es genug war würde der Blitz abgeschaltet.

Bei Digital geht das nicht mehr und es muß vorher (das ist so kurz vorher, das sieht man garnicht) ein schwacher Messblitz gesendet werden damit die Kamera dann die Leuchtstärke für die eigentliche Aufnahme einstellen kann.

Die EZ können das noch nicht.

Ob aber die Reflektorverstellung usw. korrekt funktioniert weis ich nicht, ich hab nur einen 430ex
Dirk
 

Horst

Well-known member
Danke für die Erklärung.
Da bin ich jetzt doch ein wenig schlauer wie vorher.

Zuerst muß ich mal die Knippse bekommen.
Melde mich dann wahrscheinlich soweiso nochmal.
Wie gesagt ich komme aus den "analogen Lager" !

Gruß  Horst


 

Airborne

Well-known member
...und deine analoge Kamera solltest du auch behalten und nicht gleich weggeben - sowas bereut man später....

Gruß
Torsten
 
D

digilux

Guest
sowas bereut man später....
... kann man so pauschal nicht sagen, denke ich. Aber immerhin: Die Wahrscheinlichkeit ist groß. Ich habe es so gemacht: Solange ich "nur" digitale Knipsen hatte, hatte ich daneben die analoge EOS im Einsatz. Mit der D-SLR wanderte sie unbeachtet in den Schrank. Und als ich sicher war, daß sie da auch nicht wieder raus kommen würde, hab ich sie verscherbelt - allerdings ist das nichts, womit man Reichtümer auhäufen kann, die Preise für analog sind unter dem Keller...
Fazit: Eine Weile sollte man das gute Stück auf jeden Fall aufheben, wie lange hängt von Deiner Einstellung zu Sammlerstücken ab...
LG Lüder
 
Oben