...und Steven, er vermisst dich auch sehr, Wolfgang… du fehlst ihm……
Ob er versteht, dass du nicht anders konntest?
Er versucht es zu akzeptieren. Lass ihm Zeit… er ist noch so jung…
aber er hegt keinen Groll, das nicht… Ist nur sehr schwer für ihn, damit umzugehn, aber das
ist ja mehr als verständlich. Er ist sehr traurig, erinnert sich aber gerne und oft an die schönen Momente, die er mit dir hatte. Wir reden viel über dich – von dir…
Weißt du noch, wenn du beim Essen immer sagtest: ‚oh, wenn meine Omma das jetzt sehn
könnte – sooo dick die Wurst auf dem Brot!’ - und dergleichen. Selbst Steven fing dann
irgendwann damit an und sagte: ‚Wolfgang, was meinst du, was Omma jetzt wohl wieder für
einen Aufstand machen würde – 2 Scheiben Käse, auf einer Scheibe Brot!’
Das war immer schön, oder? Was haben wir gewitzelt und gelacht. Omma wird´s uns verzeihen.
Letztens sagte er beim Essen: o ohhh…wenn Wolfgang das jetzt sieht, schlägt er wieder
die Hände über dem Kopf zusammen und versteht die Welt nicht mehr’.
Ich wusste gar nicht was er meint und schaute ihn fragend an. ‚Na weil ich meine Spagetti
nicht mit Löffel und Gabel esse, sondern sie klein schneide…. Siehst du, so wie wir immer
von seiner Oma geredet haben, können wir nun an Wolfgang denken….’
Übrigens hat er dein Rezept für die Tomatensoße nicht vergessen und sie vor 2-3 Wochen
alleine gemacht.
Und neulich fragte er abends, ob ich nicht eine Runde Offiziersskat mit ihm spielen könnte
(wobei er ja genau weiß, dass ich das nicht kann) …du fehlst ihm und er denkt sehr oft an dich.
Auch er hat ja nur schöne Erinnerungen, wenn er an dich denkt…
1 Jahr voller schöner Erinnerungen….
Ich hab ihn gefragt, ob er etwas benennen kann, woran er sich am allerliebsten erinnert –
den schönsten Moment, den er mit dir in Verbindung bringt. Rate mal, was er gesagt hat.
Ahnst du es?
Genau…euren Männertag! Das Lagerfeuer… die Würstchen… die so besonders geschmeckt
hätten… euren Spaziergang an dem kleinen Waldsee, den ihr dabei entdeckt hattet….
Er sagte: ‚Mama, da müssen wir unbedingt mal hin. Wolfgang wollte das eigentlich…
Wolfgang hatte gesagt, da müssen wir mal mit Mama hin fahren. Hier würde es ihr
auch gefallen.’
…wir werden das nachholen, Schatz….
Leider ohne dich an der Seite… aber dennoch wirst du uns begleiten. Steven wird dann
viel zu erzählen wissen, all das, was ihr an dem Tag erlebt und gesehen habt….
Ganz intensiv werden wir dich bei uns haben…..