Bild bearbeiten / Ränder verschwommen

Hallo,

kann mir vielleicht jemand von Euch sagen, mit welchem Programm ich ein Bild so bearbeiten kann, dass es am Rand verschwommen aussieht?

Ein Beispiel: Das Bild zeigt eine Person, die im Wald steht. Ich hätte gerne, dass der Wald verschwommen angezeigt wird, die Person am klar erkennbar ist.

Und wenn ich schon mal am Fragen bin, stelle ich gleich noch mal eine Frage:
Weiß jemand, ob und wo man Bilder bestellen bzw. entwicklen lassen kann, die dann einen zackigen Rand haben? (So wie die Bilder von früher ausgesehen haben).

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Liebe Grüße
Christel
 

Rainer

Moderator
Hallo Christel,

den unscharfen Verlauf ("Schärfeverlauf") zum Rand hin kannst du mit jedem besseren Bildbearbeitungsprogramm wie GIMP (kostenlos) oder Photoshop Elements (aktuell ist Version 8) realisieren.

Die "zackigen" Ränder heißen offiziell "Büttenrand". Damit findest du einige Tipps über Google, die sich aber auf die Simulation mit der Bildbearbeitung beziehen. Der echte Büttenrand wurde früher mit einer entsprechenden Stanze oder Schneidemaschine mechanisch hergestellt. Google sagt, dass man bei manchen Schneidemaschinen das passende Messer einsetzen kann:

http://www.buch-kunst-papier.de/c111.html

(6. Postion von oben, Auswahl über Pulldownmenü)

Gruß

Rainer


 
Hallo Rainer, :wink:

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe das mit Gimp mal versucht. Leider finde ich dort nur die Option mit dem Finger (verschmieren), dass ist aber nicht dass, was ich gerne hätte.

Ich hänge hier mal ein Bild an, damit Du und vielleicht auch andere sehen, was ich meine.

Das Bild hat die Tochter meiner Cousine gemacht und auch bearbeitet. Leider weiß sie nicht mehr mit welchem Program. Es war kostenlos und aus dem Netz. Mehr weiß ich nicht.

Bei Deinem Link zu meiner Frage wegen dem Zackenrand, sind leider keine Bilder der "Maschine" dabei und so kann ich mir absolut nichts darunter vorstellen. Ich suche aber weiter. :)

Liebe Grüße
Christel
 

Anhänge

kaliko

Well-known member
Kommentar: Kinder von Olga.jpg
Hi!

Was du hier zeigst, wird in PS mit einem Filter namens "Radialer Weichzeichner / strahlenförmig"  erzeugt.  Ich weiß nicht, ob es in GIMP ein Äquivalent dafür gibt. Für PS könnte ich's dir erklären!

lg
Brigitte

PS.: Büttenrandähnliche Kanten kriegt man mit verschiedenen Effekt-bastelscheren (Kindergartenbedarf) nachträglich ganz gut hin!

edit: hab' gerade gegoogelt, bei GIMP gibt es:  "Filter-Weichzeichner-Bewegungsunschärfe", den man anscheinend auf "radial" umstellen kann. Schau mal, ob's da auch die Möglichkeit für "Strahlenförmig" gibt (sonst verwischt das Bild ringförmig um das Zentrum)
 

AndreasP

Well-known member
edit: hab' gerade gegoogelt, bei GIMP gibt es:  "Filter-Weichzeichner-Bewegungsunschärfe", den man anscheinend auf "radial" umstellen kann. Schau mal, ob's da auch die Möglichkeit für "Strahlenförmig" gibt (sonst verwischt das Bild ringförmig um das Zentrum)
Es gibt die Option Zoom bei der man die Stärke und das Zentrum einstellen kann.

Andreas
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Fotoneuling schrieb:
Bei Deinem Link zu meiner Frage wegen dem Zackenrand, sind leider keine Bilder der "Maschine" dabei und so kann ich mir absolut nichts darunter vorstellen. Ich suche aber weiter. :)
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/13792.html

Für welche die vielen Typen Büttenmesser angeboten werden, mußt du dann selber herausfinden. Zur Not bei dem Anbieter Buch-Kunst nachfragen, denn eigentlich sollte der Link für Position 5 nicht ins Leere laufen.

Gruß

Rainer
 
Hallo,

ich habe gestern noch bei einer Versteigerungsplattform eine Büttenschneidemaschine gesehen und wollte sie jetzt ersteigern. Leider hat sie mir einer vor der Nase weggeschnappt.  :heul:

Das mit Gimp bekomme ich nicht hin. Den Werkzeugkasten bekomme ich noch auf und auch die Einstellung "Vergrößerung" wie auf Deinem Bild, aber die Option "Bewegungsschärfe" die finde ich einfach nicht.

Kannst Du mir das bitte mal "Schritt für Schritt" erklären?

Ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Christel

 

AndreasP

Well-known member
Da ich keine Ahnung habe welche GIMP Version du hast - in 2.6.7 sind es folgende Schritte:

  • Bild In GIMP laden
  • Filter - Weichzeichnen - Bewegungsunschärfe
  • Aktiviere Zoom

Grüße Andreas
 
Hallo,

ich melde mich leider erst heute wieder online, weil mein PC kaputt gegangen ist, und ich erst mal jemanden finden musste, der mir meine Daten rettet.
Habe jetzt einen neuen PC mit Windows 7 und muss mir erst mal wieder alles einrichten und die Programme laden.

Aber um die Frage zu beantworten: Ich habe (hatte) die neuste Gimp Version.

Habe auch versucht, es wie oben beschrieben zu verzerren, sah bei mir aber sehr bescheiden aus.
Ich hatte nie in der Mitte ein klares Bild.

Ich habe noch eine alte Corell Version, habe aber keine Ahnung ob die mit meiner 65 bit Version überhaupt läuft.

Vielleicht weiß jemand Rat?

Liebe Grüße
Christel

 
Oben