Bilder bei schlechtem Licht

Holly98

Member
Hallo erstmal alle Zusammen:
Zu meiner Vortellung mein Name ist Helmut und dass hier ist mein erster Besuch in dem Forum hier.
Mein Equipment ist eine Panasonic DMC - FZ 18 und ich habe ein Problem mit bewegten Motiven.
Genauer gesagt mit Hund und Pferd in Bewegung. Liegt es an mir oder ist es einfach von der Physik her so, dass bei schnellen Bewegungen in einer Halle mit schlechtem Licht es nicht möglich ist ein Pferd in Bewegung vernünftig scharf zu bekommen. Habe es mit i.A. und Sport innen, mit verschiedenen ISO Werten und verschiedenen Weißabgleichen versucht.  :heul:
Na ja ein paar mit manueller Scharfstellung gingen aber  :no: Beim Stehenden Pferd habe ich es mit Blitz versucht denn da kann man ja rann an das Pferd. Ergebnis war mit und ohne Blitz ok.

Bin gespannt auf eure Antworten und vielen Dank im Vorraus für die Tipps

LG Helmut
 

Am

Well-known member
Wichtig um Bewegungen einzufrieren sind sehr kurze Belichtungszeiten wie 1/500s.  Wenn du lange belichtest werden die Bewegungsunschärfen unvermeidbar. Also musst du schon die Blende weit öffnen, die ISO möglichst hochstellen um die Zeiten möglichst kurz zu halten. Inwiefern das bei deiner Kamera möglich ist kann ich nicht beurteilen. Eines noch: Der Weißabgleich hat mit alldem nichts zu tun.

Frohes Fest,
Andy
 

Holly98

Member
Hallo Andy vielen Dank für die Antwort.
Also ich kann alles manuell einstellen...... an dem scheitert es nicht aber d.h. kurze Öffnungszeit bei wenig Licht  :(. Denke es hat seinen Grund warum bei Tunieren in den Hallen meißtens ein Blitz rundherum angebracht ist.
Aber du hast mich auf jeden Fall auf den Weg gebracht aus der Automatik mal herauszugehen und manuell herumzuexperimentieren.

Schöne Feiertage
Helmut
 
D

digilux

Guest
Aber auch manuell sollte die Blende zur Belichtungszeit passen, und je nach Lichtstärke der Linse ist da irgendwann schluß. Also: Ganz ohne Licht gehts denn auch manuell nicht...
Der eingebaute Blitz reicht nicht weit, so 2-3 Meter. Externe Kompaktblitze sind z.T. wesentlich stärker, aber ob der grelle Blitz eine Freude für die Tiere ist, wage ich zu bezweifeln...
Besonders in größeren Räumen gibt es denn auch schnell mal Situationen, in denen man erkennen muß, daß da keine guten Bilder zu machen sind...
Aber: Nicht aufgeben, ohne alles versucht zu haben!
Viel Spaß dabei!
LG Lüder
 
Oben