Fotoshooting mit einer Palme

el sombrero

Well-known member
Hi Leute

Wüsste gerne mal was ihr von diesen Bildern haltet, die Idee is mir spontan beim Mittagessen gekommen.

Ich muss bei dem dritten Bild immer an den bevorstehenden Urlaub denken.

PS: Ich werde euch heute noch mit Bildern überfluten, bevor's morgen nach LLorett geht... aber aus Zetgründen erst später ;)
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Hallo Pit,
Bilder von Palmwedeln und ähnlichem Blattwerk sind Kult, kommen also häufiger vor.
Das heißt nicht, daß man solche Bilder nicht mehr machen braucht oder sollte - aber der geneigte Betrachter ist doch in gewisser Weise von Perfektion verwöhnt, und da reichen Deine Bilder nicht ganz ran. Grade, weil man aber andere Bilder vorm "inneren Auge" hat, fallen diese scheinbar schlechter aus, als sie eigentlich sind.

Bild 1: Der Wedel selbst ist eigentlich gut getroffen, das Licht und die Schärfe gefallen mir. Aber der Hintergrund ist zu unruhig, lenkt doch ziemlich ab.

Bild 2: Auch hier ist der Hintergrund suboptimal, hinzu kommen die ausgefressenen Stellen auf den Palmblättern, hier sind die Kontraste zu hoch.

Bild 3 bietet für meinen Geschmack zu viel Himmel und zu wenig Palme. Der Palmwedel ist nicht besonders gut ausgeleuchtet, zu dunkel.

Solche Bilder sind aber auch nicht leicht, es müssen viele Faktoren zusammen kommen für ein "AHA-Erlebnis" beim Betrachter. Weitere Experimente lohnen sich sehr, denn das ist ein dankbares Model und man schult sein fotografisches Auge sehr, wenn man sich länger damit beschäftigt.

LG Lüder
 

el sombrero

Well-known member
Danke dir (etwas spät), Lüder

Ich muss jetzt den Thread nochmal ausgraben.
Hab nochmal ein Bild zu der Serie gefunden, was sich auf dem Laptop (an dem ich für gewöhnlich nich bin) versteckt hat.
 

Anhänge

Jamo

Moderator
Wie ich finde ein sehr schönes Bild! Deutlich besser als die drei vorangegangenen. In meinen Augen ist dies das Bild, was den Unterschied zu den "standard-Plamen-Bildern" ausmacht!  :up:
 
D

digilux

Guest
Ja, das hat was! Schönes Spiel mit der Schärfe, tolle Gestaltung. Durch die Diagonale wird der Blick ins Bild hineingezogen, da ist Raum zum Wandern.
Der Palmwedel ist nicht einer von den "perfekten" die sonst gerne genommen werden, und grade darin - Jamo schreibt es auch - unterscheidet sich dieses Bild auf gute Art und Weise von "den andern"...  :up:
LG Lüder
 
Oben