*na hier gehts ja heiß her* ;D
Also wenn du wirklich alles (von klein bis groß und dunkel bis hell) fotographieren willst, wirst du um eine etwas teurere Kamera nicht drumherumkommen. Wenn es dir (wie alle anderen auch schon gesagt haben) zu teuer ist eine Digitale Spiegelreflex zu kaufen, musst du dich mit den Komapktkameras begnügen ^^. Ich habe rel. lange mit den kompakten fotographiert, aber irgendwann, wenn man bessere Fotos machen möchte reicht es meist nichtmehr. *praktischer zum mitnehmen sind die allemal*
Ich habe mir vor kurzem die Canon 400D zugelegt und bin (auch als DSLR Neuling... bisher nur als Analoge verwendet) wirklich begeistert von der Kamera. Party (dunkel), Sport (Pferdesport/Hundesport), Freizeit (eigentlich alles) hat sie wirklich bestanden. Man braucht eine gewisse Zeit bis man sich reingefummelt hat und die Benutzermenüs auch blind bedienen kann aber dann macht es wirklich Spass *zugegeben vorher war es WIRKLICH mühsam^^)
Ich habe mir mein letztes Objektiv gebraucht im Fotogeschäft geholt. Das war mal eben 400€ billiger, wenn auch noch teuer genug. Und die Bodies gibt es auch rel "Preiswert". Ich bin Studentin und kann mein Geld auch nicht zum Fenster rauswerfen. :

Ich kann nur sagen wenn du wirklich eine gute Kamera möchtest und Freude dran haben willst gib ruhig ein bisl mehr Geld aus. Heißt ja nicht umsonst "Qualität hat ihren Preis".
Außerdem muss auf die DSLR nicht unbedingt das "teure" Markenobejktiv, sondern auch andere Hersteller bieten gute Qualität zu angemessenen Preisen. Die Objektive wird man auch recht schnell wieder los, wenn man sich für ein anderes entscheidet. Viele Fotoläden haben mitlerweile eine Gebrauchtecke. Nur die Garantiekarten nicht wegwerfen 8)
ZUm Thema Beratung... Also der Saturn hat Fachberater. Das sind die die NICHT in den Saturn Hemden rumrennen. Die sind teils von Canon oder Sony o.ä. Die waren damals beim Kamrakauf sehr nett und konnten wirklich viel erklären.
Sonst kann ich dir empfehlen in einen Fotoladen zu gehen und den Leuten so richtig auf den Senkel zu gehen. Im Normalfall kannst du da auch dann jede Kamera in die Hand nehmen und ausprobieren. Vielleicht kannst du bei Bekannten auch was leihen?
Abstriche muss man schon irgendwie immer machen. Wenn du gute Makro aufnahmen willst aber auch auf Partys/Konzerten Fotos im großen Stil schießen möchtest wirst du um mehr als ein Objektiv irgendwann nichtmehr drumherum kommen ^^
Schau dir die Kameras nochmal Orginal an *nicht nur im NEtz* und nimm sie in die Hand. Oft ist da schon die Hälfte entschieden. Sympatisch müssen die DIR sein und nicht den Testern im Netz.
Übrigends kann man bei Saturn auch sehr gut umtauschen. Die haben ohne Probleme eine 2 Wochen alte DSLR zurückgenommen

feif:
Viel Glück bei der Suche!